Posted on 28. Januar 2022 By admin

Buch und Kurs

Liebe Lesende

Nach einer längeren und durch die Pandemie erzwungenen Newsletter-Pause stelle ich euch heute gerne meine neuen Projekte vor.
«Alles hat zwei Seiten. Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten.»
Werner Mitschs Aphorismus steht für mich persönlich sinnbildlich für die Pandemie. Wie ihr alle waren auch wir als Physiotherapie-Praxis, Familie und persönlich von den Einschränkungen der Pandemie betroffen. Ebenso konnten physisch keine Kurse mehr durchgeführt werden. Neben dem wirtschaftlichen und gesundheitlichen Leid, welches die Pandemie für viele nach sich zog, entpuppten sich für mich die Einschränkungen auch als etwas «Gutes». Plötzlich war da viel mehr Zeit und Freiraum für mein lange geplantes Buchprojekt. Also: «Alles hat zwei Seiten». Und ich darf von Glück sprechen, dass ich die Möglichkeit hatte, die positive Seite sinnvoll zu nutzen: Ende Januar 2022 ist das Buch unter dem Titel: Entspannungstechniken in der Physiotherapie erschienen.

Springer-Verlag:
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-63513-1
 
ex libris:
https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/christoph-burch/entspannungstechniken-in-der-physiotherapie/id/9783662635124

Kurs: Entspannungstechniken in der Physiotherapie – Strategien für psychische, psychosomatische und physische Beschwerden 
 
Aus dem umfassenden Verständnis der Thematik Entspannungstherapie, welchem sich das Buch widmet, ist zusätzlich ein Kurs erwachsen. Der Kurs ermöglicht insbesondere die praktische Erfahrung mit verschiedenen, physiotherapie-relevanten Entspannungstechniken. 
Du lernst in diesen zwei Tagen die theoretischen Grundlagen der Stressreaktion sowie die vielfältigen Möglichkeiten der Beeinflussung von krankmachendem Stress durch Entspannung. Als Kursunterlage dient das Buch, das im Kurs vergünstigt bezogen werden kann. Folgende Themen werden in dieser Weiterbildung vermittelt:

  • Die Grundprinzipien der physiologischen/pathologischen Stressreaktion
  • Die biologischen, psychologischen und verhaltensbezogenen Effekte von Entspannungstechniken
  • Die Unterscheidung von Entspannungstechniken in klassische und achtsamkeitsbasierte Verfahren
  • Einblicke in die Anwendung der Techniken und praktische Erfahrungen mit den wichtigsten Entspannungsmethoden.

Kursanmeldung:
https://www.rehastudy.ch/angebot/kurse/detail.php?sid=&vid=24363

Ich hoffe das Buch und der Kurs tragen dazu bei, die Bedeutung der Entspannung bei psychischen, psychosomatischen und physischen Beschwerden zu stärken. 
Es würde mich freuen, den einen oder die andere an diesem Kurs zu treffen.